Umbau und Sanierung eines Wohnhauses

Bauablauf

Allgemeines

Auf dieser Seite ist teilweise der Bauablauf dokumentiert. Auf den Fotos sind die Abbruch- und Umbauarbeiten, sowie die Errichtung des Anbaus aus Wandtafeln in Holzrahmenbauweise und die Fußbodenverlegung dargestellt.

 

Abbrucharbeiten

Der vorhandene Altbau verfügte nur über sehr beengte kleinteilige Räumlichkeiten, die zudem recht dunkel waren. Daher wurde der Eingangsbereich und das Treppenhaus komplett umgestaltet. Die vorhandene Holztreppe vom Erd- zum Dachgeschoß ist allerdings erhalten geblieben und wurde renoviert und gestrichen.

Der Windfang, der als seitlicher Anbau existierte, wurde komplett abgerissen. Die Wandöffnung im Bereich der alten Haustür wurde vergrößert. Darüber wurde das Hauptdach geöffnet für den späteren Durchgang über den Steg.

 

Mauer- und Betonarbeiten

Nach Beseitigung sämtlicher Fundamente des Windfangs wurde die neue Sohlplatte für den Holzrahmen-Anbau hergestellt. Aufgrund von starken Setzungen des Haupthauses über die vergangenen Jahrzehnte wurden auch die Fensterstürze der meisten Fenster wieder auf eine Höhe gebracht.

 

Errichtung Anbau

Die fertig angelieferten Wandtafeln wurden mit dem Kran auf die Sohlplatte gestellt. Das Aufstellen der Elemente ging sehr schnell, bereits nach einem Tag war der Anbau gerichtet.

 

Dielenboden

Aufgrund der bereits erwähnten Setzung des Gebäudes mußte die Unterkonstruktion des Dielenbodens deutliche Höhenunterschiede des Fußbodens ausgleichen.

Die Fußboden-Unterkonstruktion sämtlichen Räumen wurde wie das Dach und der Anbau ebenfalls mit Zelluloseflocken gedämmt.