Neubau eines Wohnhauses

Architektonisches Konzept

Hier entsteht ein Wohnhaus mit klarer architektonischer Aussage. Das Einmalige an der Lage dieses Hauses ist der unverbaubare Ausblick auf das Naturschutzgebiet des Höhenzuges Süntel im Osten und das Wesertal im Süden.

 

Konsequenterweise orientiert sich der Entwurf daran, den Bewohnern aus allen Räumen einen Blick auf diese wunderschöne Natur zu ermöglichen. 

Zunächst wurde der Gebäudegrundriss so konzipiert, dass sich alle wichtigen Räume nach Osten und Süden orientieren. Da sich vom Dachgeschoss aus die schönste Aussicht ergibt, war es weiterhin wichtig, dieses als Vollgeschoss mit normalen Außenwänden zu konstruieren.

 

Das Ergebnis lässt sich sehen. Sowohl vom Erdgeschoss als auch vom Dachgeschoss können die Bewohner nun den Ausblick durch viele raumhohe Fenster genießen. Ob im Wohnzimmer, beim Kochen oder Essen, Spielen oder Schlafen; die Natur ist in allen wichtigen Räumen präsent.

 

Ökologie

Haustechnik: Hier wurden sehr hohe Maßstäbe umgesetzt. Ein Solarkollektor mit einer Fläche von 25 m² erwärmt den 2000 Liter fassenden Pufferspeicher und unterstützt damit die Raumheizung. Sollte die Solarenergie einmal nicht ausreichen, ist ein besonderer Kaminofen in den Heizkreislauf eingebunden. Dieser kann automatisch mit Pellets betrieben werden oder mit Stückholz. 

 

Weiterhin verfügt das Gebäude über eine kontrollierte Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. 

 

Das Regenwasser wird in einer 12 m² fassenden Zisterne gespeichert und einem Grauwasserkreislauf zugeführt.

 

In der Elektroinstallation kommt ein Installationsbus zum Einsatz. Wärmedämmung: Sowohl im Dach als auch in den Außenwänden findet Zellulose ihre Verwendung.
 

Raumklima: Gerade im Innenausbau wird auf ein gesundes Raumklima durch Verwendung ökologisch einwandfreier Baumaterialien Wert gelegt.