Neubau einer Zahnarztpraxis

Nach 15 Jahren in gemieteten Räumen war es aus Platzgründen schließlich an der Zeit, den Betrieb in eine neue, größere Praxis umzusiedeln. Die Vorteile für die Mitarbeiter und auch für die Patienten liegen auf der Hand:

  • mehr Platz

  • ein schöneres Ambiente

  • optimierte Arbeitsabläufe

  • entspannte Atmosphäre

  • mehr Parkplätze

  • behindertengerechte Besuchermöglichkeiten

  • gesundes Raumklima durch baubiologisch einwandfreie Materialien

  • Senkung der Nebenkosten durch ein hervorragendes Dämmkonzept

Zeitlicher Ablauf

Im Juli 2006 war Baubeginn, das Richtfest fand am 12. August statt. Bereits im Dezember wurden die neuen Räume bezogen und am 11. Januar 2007 wurde die Praxis in den neuen Räumen wieder eröffnet.

Die Bauphase einschließlich Umzug dauerte also nicht länger als 6 Monate, dank einer gründlichen Planung und Auschreibung sowie einer effizienten Bauleitung. Ein wesentlicher Faktor war jedoch vor allem die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Bauherrn und Architekten, die das Projekt zum erfolgreichen Abschluss führte.

 

Architektonisches Konzept

Der Neubau überzeugt von außen durch seine klaren Formen, die dank natürlicher Materialien sehr einladend wirken. Innen besticht er vor allem durch seine offene Grundrissgestaltung. 

 

Vom Flur des Erdgeschosses reicht der Blick bis auf die Galerie im Dachgeschoss. Der Innenraum vermittelt großzügige Weite. Viele interessante Perspektiven machen ihn zum Erlebnis. Grosse Südfenster und Oberlichter fangen die Sonnenwärme ein und sorgen für angenehmes Tageslicht. Die farbige Gestaltung der Wände strahlt Harmonie aus, was sich positiv auf das Arbeitsklima und vor allem auf die Patienten auswirkt.

 

Praxiskonzept

Bei der Entwicklung des Raumkonzeptes wurde einer Optimierung der zahnärztlichen Arbeitsabläufe größte Sorgfalt gewidmet. 

 

Der Empfangsbereich im Südteil des Gebäudes bildet das Zentrum der Praxis. Der Luftraum ist dort, wie auch in den ebenfalls sich im Südteil befindlichen Behandlungsräumen, bis zum Dachfirst offen. 

 

Das am Empfang arbeitende Personal hat direkte Einsicht in den Wartebereich, in den zu den Behandlungszimmern führenden Flur und in die Galerie des Dachgeschosses. 

 

Fast sämtliche Räume der Praxis erschließen sich auf diese einmalige Weise vom Empfangsbereich aus. Die räumliche Organisation bietet so die Grundlage einer guten Kommunikation innerhalb des Praxisteams.
Röntgen- und Sterilisationsraum lassen sich auf kürzestem Wege von den Behandlungsräumen erreichen. 

 

Büro- und Personalräume befinden sich im Dachgeschoss des nördlichen zweigeschossigen Gebäudeteils. Etwas abgeschirmt, aber dennoch gut erreichbar, können hier durch die Zahnärzte auch Bürotätigkeiten in Ruhe verrichtet werden. Das Zahntechniklabor befindet sich ebenfalls im Dachgeschoss und verfügt an der Gebäuderückseite über einen eigenen Zugang.

 

Ökologie

Im Innenbereich wurden rein mineralische Farben auf Gipsputz verwendet. Der Dielenfußboden ist mit biologischem Öl geschützt. In den Behandlungsräumen kam Linoleum als Bodenbelag zum Einsatz. 

 

Zellulose, mit ihren hervorragenden bauphysikalischen Eigenschaften, wurde als Dämmstoff für Fußböden, Wände und Decken genutzt. Dabei wurde die Zellulose im Dach in einer Stärke von 40 cm eingebaut.
 
Durch das natürliche Belichtungssystem kann tagsüber auf künstliche Beleuchtung auch in tieferliegenden Gebäudebereichen verzichtet werden, was zu einer erheblichen Stromeinsparung entscheidend beiträgt.